Veröffentlicht inYouTube

YouTube startet Erste-Hilfe-Infos für Notfälle

YouTube startet „First Aid Information Shelves“ für Erste-Hilfe-Videos mit Expertenrat.

Credit: Dall-E v3

YouTube hat sich zum Ziel gesetzt, seine Nutzer in medizinischen Notfällen zu schulen. Die Gesundheitsabteilung der Plattform arbeitet mit Organisationen wie Mass General Brigham und dem Mexikanischen Roten Kreuz zusammen, um die neuen „First Aid Information Shelves“ mit lebensrettenden Informationen zu bestücken. Diese Informationsregale erscheinen an oberster Stelle auf den Ergebnisseiten relevanter Suchanfragen.

YouTube als Lebensretter

YouTube wandelt sich von einer reinen Unterhaltungsplattform zu einem Ort, an dem Nutzer nun auch lebenswichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse erlangen können. Die „First Aid Information Shelves“ sind Teil dieser neuen Ausrichtung und bieten offizielle Videos von anerkannten Organisationen wie der American Heart Association. Sucht ein Nutzer beispielsweise nach „CPR“ (Herz-Lungen-Wiederbelebung), werden ihm sofort einschlägige Lehrvideos angezeigt.

Globale Gesundheitsinitiative

Die Initiative ist Teil von YouTubes Bestreben, verlässliche medizinische Informationen bereitzustellen. Seit Dr. Garth Graham 2021 zum Global Head of Health ernannt wurde, hat YouTube verstärkt medizinische Experten in seine Suchergebnisse integriert. Die Gesundheitsinitiativen von YouTube für das Jahr 2023 umfassen die Einführung verschiedener gesundheitsbezogener Funktionen weltweit, wobei die „First Aid Information Shelves“ den neuesten Schritt darstellen.

Mehrsprachige medizinische Beratung

Die neuen Informationsregale sind derzeit nur in den USA verfügbar, bieten jedoch medizinische Ratschläge in Englisch und Spanisch an. YouTube hat auch einen kostenlosen CPR-Kurs in Zusammenarbeit mit der American Heart Association veröffentlicht, dessen spanischsprachige Version bald folgen soll. Diese mehrsprachigen Angebote spiegeln YouTubes Engagement wider, vertrauenswürdige Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

YouTube hat sich mit der Einführung der „First Aid Information Shelves“ als wichtige Informationsquelle für Erste-Hilfe-Maßnahmen etabliert. Die Plattform bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch lebensrettende Kenntnisse. Mit der globalen Gesundheitsinitiative und mehrsprachigen Angeboten erreicht YouTube ein breites Publikum und trägt zur medizinischen Aufklärung bei.

Hinweis: Dieser Artikel wurde unter Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freuen wir uns über einen Hinweis an die Redaktion.