YouTuberin Sashka vs. Influencerin Tanja Makarić
YouTuberin Alexandra Schulze alias Sashka nimmt in ihrem neusten Video (Stand 4. Dezember 2022) Tanja Makarić, die Freundin von Julienco, genauer unter die Lupe. Besser gesagt: Die Werbung, die Tanja Makarić auf ihrem Instagram-Account präsentiert. Vor allem die Werbung für Lottoland sieht Sashka als sehr fragwürdig an. Warum, das erfahrt ihr hier.
Sashka ist empört: Tanja Makarić macht Werbung für Glücksspiel
YouTuberin Sashka hat schon einige Influencer*innen und Social-Media-Stars in ihren Videos kritisch analysiert. Unter anderem Ron Bielecki, Leeroy Matata und Julian Claßen alias Julienco. Jetzt nimmt Sashka Juliencos Freundin Tanja Makarić ins Visier. Diese hat nämlich vor Kurzem Werbung für Lottoland gemacht, was in den Augen der YouTuberin ganz klar Werbung für Glücksspiel ist.
Als wäre das noch nicht fragwürdig genug, findet Sashka noch andere Dinge an Tanjas Werbung mehr als kritisch. Denn Tanja Makarić erklärt, dass man über Lottoland an der Weihnachtslotterie „El Gordo“ in Spanien teilnehmen kann. Durch den Link, den Tanja ihren Follower*innen auf Instagram anbietet, kann man Lose kaufen. „Jedes sechste Los gewinnt“, sagt die Influencerin, doch Sashka zeigt, dass das nicht der Wahrheit entspricht.
„Balenciaga“ in der Kritik: Jetzt äußert sich Kim Kardashian
„Das ist eine Lüge“, sagt YouTuberin Sashka und blendet einen Screenshot mit weiteren Informationen ein. Zu lesen ist, dass wohl nur jedes zehnte Los gewinnt und jedes sechste Los ungefähr den Einsatz zurückbringt.
Tanja Makarić rät ihren Fans dazu, sich ein Spielerprofil anzulegen, da durch alles reibungsloser ablaufen soll. Doch Sashka zeigt, dass der Glücksspielanbieter reihenweise schlechte Kritiken im Netz erhalten hat und unter anderem die Spielerprofile kritisiert werden. Dass man auch erst ab 18 Jahren an der Lotterie teilnehmen kann, erwähnt Tanja Makarić nur durch einen sehr klein geschriebenen Text in ihrer Instagram-Story.
Sashka vs. Shirin David: Kritik an „McDonald’s“-Werbung
Rapperin Shirin David macht Werbung für die Burger-Kette McDonald’s und löst damit einen Shitstorm aus. Das sagt YouTuberin Sashka.
Das kritisiert Sashka an Lottoland
Lottoland ist laut Sashka deswegen besonders kritisch, weil es sich dabei um eine „schwarze Lotterie“ beziehungsweise „Zweitlotterie“ handelt, die nicht in Deutschland zugelassen ist. Wer daran aus Deutschland aus teilnimmt, kann sich strafbar machen, so die YouTuberin. So informiert auch die Verbraucherzentrale.
Dass Tanja Makarić „illegales Glücksspiel an eine sehr junge Zuschauerschaft verkaufen“ findet Sashka verwerflich. „Einfach mal selber hinterfragen, ob das in Ordnung ist“, rät die YouTuberin der Influencerin.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!