TikTok hat die Gründung eines globalen Jugendrats bekannt gegeben, der sich aus 15 Teenagern aus verschiedenen Ländern zusammensetzt. Dieser Schritt folgt auf eine umfangreiche Studie mit 12.000 Jugendlichen und deren Eltern und zielt darauf ab, die Plattform für Nutzer unter 18 Jahren sicherer zu gestalten. Leser dieses Artikels erfahren, wie der Jugendrat TikTok bei der Gestaltung einer sicheren Umgebung unterstützen soll, welche Rolle die Forschung dabei spielt und warum gerade die Meinung der Jugendlichen für TikTok so wertvoll ist.
Gründung des Jugendrats
TikTok hat in Zusammenarbeit mit Praesidio Safeguarding, einer Agentur für Online-Sicherheit, einen Jugendrat ins Leben gerufen. Die 15 Mitglieder, die zwischen 15 und 18 Jahren alt sind, kommen aus Ländern wie den USA, Großbritannien, Brasilien und Kenia. Ihre Aufgabe ist es, TikTok dabei zu helfen, die App sicherer für Teenager zu machen. Die Initiative wurde erstmals im Juni angekündigt und das erste Treffen fand im Dezember 2023 statt.
Forschung und Ziele
Die Einrichtung des Jugendrats basiert auf einer Studie, die den Wunsch von Teenagern nach mehr Mitspracherecht auf Plattformen wie TikTok aufzeigt. Während 76% der befragten Teenager die Einrichtung solcher Foren befürworten, nutzen nur 40% der Eltern die verfügbaren Sicherheitstools. Der Jugendrat soll nicht nur das Bewusstsein für die Ressourcen für Teenager auf TikTok schärfen, sondern auch zur Neugestaltung des Jugendportals der App beitragen.
Bedeutung für TikTok
Die Beziehung zwischen TikTok und seinen jugendlichen Nutzern ist besonders in den USA von großer Bedeutung. Trotz der Diskussionen um ein mögliches Verbot der App, genießt TikTok vor allem bei der Generation Z große Beliebtheit. Durch den Jugendrat versucht TikTok, den Dialog mit jungen Nutzern zu fördern und auf ihre Bedenken einzugehen.
Zusammenfassend setzt TikTok mit der Gründung seines Jugendrats ein starkes Zeichen für die Einbeziehung junger Nutzer in die Gestaltung einer sicheren Plattform. Die Initiative zeigt, wie wichtig die Stimme der Jugendlichen für TikTok ist und wie das Unternehmen durch Forschung und Dialog versucht, die App für alle Nutzer sicherer zu machen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde unter Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freuen wir uns über einen Hinweis an die Redaktion.