Veröffentlicht inActivism, TikTok

TikTok: Klare Ansage von Influencer Leeroy Matata gegen Rassismus

Creator Leeroy Matata setzt auf TikTok ein klares Zeichen gegen Rassisten und erklärt, warum er sie nicht hasst, sondern bemitleidet.

Leeroy Matata reagiert auf rassistischen Kommentar
Influencer Leeroy Matata muss sich manchmal mit Rassisten in seinen Kommentaren rumschlagen. Das hat er ihnen zu sagen. Credit: ZUMA Wire / imago images via Canva.com [M]

Leeroy Matata: Das hat er Rassisten auf TikTok zu sagen

Nicht nur in den USA gibt es Rassismus, auch hierzulande haben wir mit Rassismus zu kämpfen. Immer wieder kämpfen PoC dagegen an, sei es beim Alltagsrassismus oder rassistischen Übergriffen. Creator Leeroy Matata setzt auf TikTok nun ein klares Zeichen dagegen.

„Ich bin kein Rassist, aber …“, mit solchen Kommentaren muss sich Leeroy rumschlagen

Als Influencer*in oder Creator*in findet man immer wieder unter den Posts Haterkommentare. So ist es auch bei Verties-Gewinner Leeroy. Wegen seiner Hautfarbe und seinem Rollstuhl bekommt er auch rassistisch motivierte Haterkommentare. In seinem TikTok-Video liest er eins von denen vor. Ein Zuschauer mit dem Usernamen Torsten44S schrieb: „Ich bin kein Rassist, aber wenn die N**** uns die Frauen wegnehmen und wegen den s***** Flüchtlingen keine Jobs mehr kriegen, dann werde ich richtig sauer.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Haftstrafe gegen Rassismus: Énissa Amani und die Nummer mit der AFD

Das rät er dem rassistischem Hater

In seinem TikTok-Video gibt Leeroy dem Zuschauer eine direkte Antwort. Er sagt, dass er genau das ist, was er verneint: ein Rassist. „Deine schwarzen Mitbürger nehmen dir nicht die Frauen weg, nein. Vielleicht liegt es einfach nur an deinen Dating Skills“, antwortet Leeroy. Er verneint auch, dass Flüchtlinge ihm die Jobs wegnehmen. Er rät dem User, lieber gepflegter für Bewerbungsgespräche auszusehen und sich mehr zu bemühen.

In den USA ist neben Themen wie Rassismus auch das Abtreibungsrecht gerade ein Problem. Die Sängerin Pink hat mit dem Song „Irrelevant“ ihre Wut rausgelassen.

So denkt Leeroy über Rassisten

Anstatt rassistische Menschen zu hassen, hat Leeroy eher Mitleid mit ihnen. „Ihr seid so dumm, dass ihr selber total viel verpasst vom Leben“, stellt der Creator klar. Er findet es traurig, dass solche Menschen es PoC-Personen schwer im Leben machen.

Die Firma Ankerkraut wurde von dem umstrittenen Konzern Nestlé aufgekauft. So hat das Netz reagiert.

Folge Selfies.com auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!