Beautylishar zwischen Hausaufgaben und viralen Hits
Der Social-Media-Erfolg von Alisha alias @beautylishar hat, wie von vielen Content Creator*innen, im ersten Corona-Lockdown begonnen. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sie sich mit ihrem Content eine Fanbase von über 300K (88K auf Insta, 254K auf TikTok) aufgebaut. Das Besondere an Alishas Job ist jedoch: Sie ist zurzeit noch Vollzeit-Schülerin. Wie die 17-Jährige neben Schule und Hausaufgaben den Spagat zwischen dem Leben eines normalen Teenagers und dem einer erfolgreichen Influencerin hinlegt, verrät sie Selfies.com in ihrem ersten großen Interview.
Wie ging es für Alisha damals mit Social Media los?
„Ich habe da so typische Influencer-Produkte getestet“, verrät Alisha über ihre ersten Videos auf TikTok. Sie wollte immer wissen: „Die ganzen Sachen, die beworben werden – sind die es wert? Ich habe keinen Influencer gesehen, der das ehrlich getestet hat, ohne Werbung“, verrät sie Selfies.com. „Einige meiner Videos hatten eine Million Aufrufe. Als ich gesehen habe, dass es anderen Menschen auch gefällt, habe ich einfach weitergemacht“, fasst sie ihre Erfolgsgeschichte zusammen.
Mit diesem TikTok fing alles an
Alishas Produkttests
TikTok hat ihren uniquen Content immens gepusht. Alisha verrät ihren Profitipp: „Präsenz zeigen, die Leichtigkeit nicht verlieren. Man muss sich selbst treu bleiben. Ich mache das, worauf ich Bock habe.“ TikTok ist dafür ein dankbares Pflaster. „Meistens ist es so: Die Videos, in die man wenig Zeit investiert, gehen durch die Decke.“
Facts about Alisha
- Alisha wurde am 27. Juni 2005 geboren
- Sie wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln
- Sie hat eine Zwillingsschwester
- Macht 2023 ihr Abitur
#NoFilter: So bleibt Alisha alias Beautylishar sich selbst treu
Alisha alias Beautylishar ist mit 17 schon groß im Social-Media-Business. Wie geht sie mit Rückschlägen und Hatern um? Selfies.com hakt nach.
Jetzt noch Vollzeit-Schüler mit Einser-Durchschnitt – danach Influencerin
Aber wie managt sie den ganzen Social-Media-Hustle? Alisha geht wie jede andere 17-Jährige fünf Tage die Woche zur Schule, plant 2023 das Abitur zu machen. Bleibt die Schule da nicht auf der Strecke? Und wie sieht es mit dem Leben als typischer Teenager aus? Opfert sie nicht zu viel für den schnellen Social-Media-Fame?
„Das wirkt von außen immer so, als hätte ich total das andere Leben als andere Teenager haben. Ich habe nur das Extra, dass ich ein paar mehr Leute an meinem Leben teilhaben lasse“, verrät Alisha. „Es fällt nichts weg, nur weil man es nicht sieht. Und warum soll ich etwas in 10 Jahren bereuen, wenn es mir jetzt so viel Spaß bereitet?“
Wie managt Alisha alias Beautylishar ihren Tag?
Alisha ist als Teenagerin und Influencerin oft sehr beschäftigt – wie wuppt sie ihre beiden Leben? „Viele denken immer, dass die Schule unter meinem Influencer-Job gelitten hat, weil mein Alltag vielleicht ein bisschen anders aussieht.“ Doch Alisha kann Kritiker vom Gegenteil überzeugen: „Ich habe tatsächlich dieses Jahr das beste Zeugnis. Ich hatte einen 1,3 Durchschnitt“, verrät sie. Die Teenagerin weiß, was alles dahintersteckt: „Es geht irgendwie. Man muss nur gut strukturiert sein“, versichert sie uns. Und Alisha ist gut organisiert.
Ihr Alltag hat sich nach dem Corona-Lockdown auf einmal um 180 Grad gedreht. „Dann kommst du nach Hause, dann hast du Hausaufgaben, Events, die du vielleicht besuchen willst“, fasst sie einen normalen Tag zusammen. Damit sie das alles stressfrei unter einen Hut bekommt, hat sie sich ihren Coach Timo an die Seite geholt. „Seitdem funktioniert das sehr gut. Das ist eine Sache von Struktur. Ich weiß, was zu tun ist. Das arbeite ich ab. Aber es fühlt sich für mich nicht wie Arbeit an, weil ich das liebe, was ich tue.“
Alisha freut sich aufs Abitur
Egal, wie erfolgreich Alishas Accounts auch aktuell sind, sie hat ein klares Ziel vor Augen: einen guten Schulabschluss, Abitur 2023. „Ich bin eine gute Schülerin und auch fleißig, weil mir das wichtig ist, dass ich das rocke“, sagt Alisha über ihre Abi-Pläne. „Deswegen wird das fein durchgezogen. Meine Lieblingsfächer sind Pädagogik und Deutsch. 2023 ist es dann auch endlich vorbei. Ich bin mittendrin, vor Ostern 2023 ist dann der letzte Schultag“, sagt sie jetzt schon mit einem Leuchten in den Augen.
Und wie sieht das Leben nach dem Schulabschluss aus? Ist das etwa auch schon durchgeplant und strukturiert? „In der Zeit nach dem Abi, will ich das erste Jahr nutzen, um noch mehr zu mir zu finden. Die ganze Zeit in das zu investieren, woran ich schon so lange arbeite. In das, was ich liebe, die Welt mit etwas mehr Positivität und Realness zu ‚bestreuen‘. Darin wird die ganze Energie fließen.“
Weitere Erfolgsstorys von neuen Content Creator*innen findet ihr bei uns hier.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen?
Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!