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Spielewerbung: Effektiver Weg für Marken, 8,5 Mrd. $ Markt

Entdecken Sie, warum 86% der Marken Spielewerbung als Schlüssel zum Erfolg sehen und wie diese Strategie Markenbildung und Umsatz ankurbelt.

Credit: Dall-E v3

Die Interactive Advertising Bureau (IAB) hat kürzlich eine umfangreiche Analyse zum Thema Werbung in Videospielen veröffentlicht, die zeigt, dass 86% der Marken und Vermarkter der Meinung sind, dass Werbung in Partnerschaft mit Videospielen zunehmend wichtiger wird. Mit einem prognostizierten Werbeumsatz von 8,5 Milliarden Dollar in diesem Jahr, empfiehlt die IAB Marken dringend, sich so schnell wie möglich in die Spielewerbung einzubringen. Dieser Artikel beleuchtet, warum Spielewerbung als effektives Mittel zur Markenbildung und Umsatzsteigerung angesehen wird, wie sie gezielt schwer erreichbare Zielgruppen anspricht und warum es für Marken wichtig ist, Videospiele als eigenen Kanal zu betrachten.

Die wachsende Bedeutung der Spielewerbung

Die IAB-Studie, die auf der jährlichen IAB PlayFronts vorgestellt wurde, zeigt, dass 40% der Marken und Vermarkter planen, ihr Budget für Spielewerbung in den nächsten 12 Monaten zu erhöhen. 78% der Werbetreibenden bewerten Spielewerbung als „gut oder ausgezeichnet“ für den Aufbau von Markenbekanntheit, während 65% sie als effektiv für die Umsatzsteigerung ansehen. Diese Zahlen unterstreichen die wachsende Anerkennung der Spielewerbung als wertvolles Werkzeug im Marketingmix.

Zielgruppen effektiv erreichen

Laut IAB ist Spielewerbung besonders effektiv bei der Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen. Fast 215 Millionen Gamer gibt es allein in den USA, darunter ein hoher Anteil an Gen Z und Gen Alpha, die über traditionelle Werbekanäle schwer zu erreichen sind. Die Studie hebt hervor, dass 90% der Marken Spielewerbung als wirksam für die Zielgruppenansprache betrachten, was die Bedeutung dieses Kanals weiter untermauert.

Videospiele als eigener Kanal

Die IAB-Studie betont auch die Wichtigkeit, Videospiele als eigenen Werbekanal zu betrachten. Marken, die Spiele als eigenen Kanal sehen, berichten von immersiven Erfahrungen und konsistentem ROI, während diejenigen, die dies nicht tun, auf Herausforderungen wie Skalierbarkeit und die Komplexität der Werbeplanung hinweisen. Trotz dieser Herausforderungen plant fast die Hälfte der Marken, die Spiele als eigenen Kanal betrachten, ihre Ausgaben in diesem Bereich im Jahr 2024 zu erhöhen.

Die IAB-Studie zeigt deutlich, dass Spielewerbung ein effektives Mittel zur Markenbildung und Umsatzsteigerung ist, effektiv schwer erreichbare Zielgruppen anspricht und als eigener Kanal betrachtet werden sollte. Trotz einiger Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Spielewerbung, unterstreicht die Studie das Potenzial dieses Mediums im Marketingmix. Mit der zunehmenden Bedeutung von Videospielen in der heutigen Kultur können Marken es sich nicht leisten, diesen Kanal zu ignorieren.

Hinweis: Dieser Artikel wurde unter Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, freuen wir uns über einen Hinweis an die Redaktion.