Tatjana Patitz ist mit 56 Jahren gestorben
Sie war eine der „Big Five“ – den größten Topmodels der Welt. Nun ist das einst schöne Model tot. Mit 56 Jahren erlag sie ihrer Brustkrebserkrankung. Familie und Freund*innen sind noch immer geschockt. Das Model war ein Familienmensch. Mit ihrem Sohn machte sie noch einen letzten gemeinsamen Auftritt. Hier erfahrt ihr mehr.
Tatjana Patitz hatte Brustkrebs
Tatjana Patitz war eine der ersten Topmodel-Größen der 80er und 90er Jahre. Zwar wurde sie in Deutschland geboren, wuchs später allerdings vor allem in Schweden auf. Dort wurde sie mit 17 Jahren auch entdeckt – von keinem geringeren als dem Modefotografen Peter Lindbergh. Tatjana Patitz‘ Agentin hat mehreren Medien nun die Todesursache mitgeteilt. Das Model starb am 11. Januar 2023 in Santa Barbara in Kalifornien an Brustkrebs.
Ein Cover auf der britischen „Vogue“ im Rahmen einer „Levi’s“-Kampagne sorgte 1988 dann für ihren internationalen Durchbruch. Sie jettete um die Welt, kannte die wohl berühmtesten Topmodels und Fotografen und lief für exklusive Designer-Marken auf dem Laufsteg. Als sie später in die USA zog, versuchte sie sich auch in der Filmbranche. 1993 stand sie neben Bond-Legende Sean Connery vor der Kamera. Später wurde es ruhig um Tatjana. Wohl auch deshalb bekam niemand mit, dass das einstige Topmodel Brustkrebs hatte. Das hatte die Agentin von Tatjana kürzlich den Medien auch als Todesursache mitgeteilt.
Topmodel Cindy Crawford postete auf ihrem Instagram-Account in Gedenken an Tatjana Patitz ein gemeinsames Foto und schrieb dazu: „Wir waren zusammen Babys in der Modebranche und ich habe das Gefühl, dass wir zusammen aufgewachsen sind.“ Sie beschrieb Tatjana als „sensibel, nett und neugierig“ und wird ihre „durchbohrenden Augen“ niemals vergessen. „Ich sende ihrer Familie mein Beileid – besonders dem Sohn, den sie verehrt hat. Ruhe in Frieden.“ Model Helena Christensen schrieb unter Tatjanas letztem Post: „Wunderschöner Engel, ich bin zutiefst traurig, dass du nicht mehr bei uns bist, du warst so eine wunderschöne Seele, von innen nach außen.“
Lisa Marie Presley mit 54 tot: Der Familienfluch von Elvis
Tatjana Patitz war die Familie wichtig
In ihrer Zeit als gefragtes Supermodel hatte Tatjana Patitz einige Beziehungen. Sie war mit den Schauspielern Richard Gere, Johnny Depp und Joshy Peters zusammen. Auch eine Beziehung mit Ex-James Bond-Darsteller Pierce Brosnan hatte sie. Kurzzeitig bandelte Tatjana zudem mit dem Sänger Seal an, der später das deutsche Topmodel Heidi Klum heiratete.
2003 heiratete sie ihre offenbar große Liebe – den Unternehmer Jason Johnson. Nur ein Jahr später bekam das Paar ein gemeinsames Kind: Sohn Jonah Patitz. Ihn hatte das Topmodel stets als ihre „Quelle des Glücks“ bezeichnet. 2009 trennte Tatjana sich von ihrem Ehemann und lebte danach mit ihrem Sohn in Kalifornien.
TikToker Waffler69 stirbt mit 33 Jahren
Was macht Jonah Patitz?
Jonah Patitz ist in die Fußstapfen seiner berühmten Mutter getreten. Wie mehrere Medien berichten, soll auch er in der Modewelt Fuß gefasst haben. Auch wenn seine Mutter international berühmt war, teilte sie nur sehr wenig von ihrem Privatleben mit der Öffentlichkeit. zu seinem 17. Geburtstag widmete sie ihrem Sohn dennoch einen Instagram-Post mit niedlichen Bildern aus seiner Kindheit.
Zu dem Vater hatte Jonah offenbar später kein sehr gutes Verhältnis. In einem Interview sagte Tatjana einst: „Ich ziehe Jonah ja auch allein groß, zu seinem Vater haben wir keinen Kontakt mehr.“ Sonst erfuhr man recht wenig über die Patitz-Familie. Das Mutter-Sohn-Gespann lebte zurückgezogen in Kalifornien. Ob auch Jonah das so pflegen wird, wird sich zeigen. Dass ihr gemeinsamer Red-Carpet-Auftritt im Oktober 2022 Tatjanas letzter sein würde, damit hätte aber wohl kaum jemand gerechnet.
Video: Tatjana Patitz war ein internationales Topmodel
In den 80er und 90er Jahren war Tatjana Patitz ein absoluter Star. Von den internationalen Laufstegen war sie kaum wegzudenken. Weltweit berühmte Topmodels waren ihre Weggefährt*innen.
Mit gerade einmal 17 Jahren machte die schöne Deutsche bereits Karriere und arbeitete sich nach ganz oben.