Veröffentlicht inInstagram

Christian Wolf vs. Jenna Miller: „Abnehm-Challenge“ sorgt für Kritik im Netz

Die „Abnehm-Challenge“ von Christian Wolf sorgt für Kritik. Vor allem Influencerin Jenna Miller ist schockiert und kritisiert das Konzept.

Christian Wolf vs Jenna Miller
Christian Wolf vs. Jenna Miller Credit: TikTok / christian.wolf + imago images via canva.com

„Transformations-Challenge“ von Christian Wolf löst Shitstorm aus

Unternehmer und Influencer Christian Wolf hat eine „Abnehm-Challenge“ ins Leben gerufen, die auf heftige Kritik im Netz stößt. Bei seiner „45-Tages-Transformations-Challenge“ können die Teilnehmer*innen Geld gewinnen. User sind empört über das Konzept. Influencerin Jenna Miller findet auf Instagram klare Worte und schießt scharf gegen Christian Wolf. Mehr erfahrt ihr hier.

Christian Wolf: Darum ist seine Challenge so umstritten

Christian Wolf, Gründer der Nahrungsergänzungsmittel-Firma „More Nutrition“, bewirbt auf seinen Social-Media-Accounts seine Produkte und gibt Abnehm-Tipps. Fürs neue Jahr hat sich der Influencer nun etwas überlegt, das für Diskussionen sorgt: Er startet eine Abnehm-Challenge, bei der die Teilnehmer*innen die Chance haben, 10.000 Euro zu gewinnen. Um teilnehmen zu können, müssen Vorher-Nachher-Fotos gepostet werden und es wird im Anschluss entschieden, wer nach 45 Tagen den größten „Glow up“ bekommen hat. Natürlich steht dabei auch die Gewichtsabnahme oder der Muskelaufbau im Vordergrund, die durch die Produkte von Christian Wolf unterstützt werden sollen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenige Stunden nach seinem Post erläutert Christian Wolf noch weitere Bedingungen zu seiner Challenge in seiner Instagram-Story. Denn User*innen könnten jetzt natürlich auf die Idee kommen, sich einfach schlank zu hungern, um das Preisgeld zu gewinnen. Dem will der Unternehmer jetzt entgegenwirken. Er erklärt, dass man nur an der Challenge teilnehmen kann, wenn man auf „realistische“ und „gesunde Weise“ an Gewicht verliert und sich an seinen Routinen-Plan hält.

Christian Wolfs Bedingungen
Christian Wolfs Bedingungen für seine Abnehm-Challenge. Credit: Instagram / christian.wolf via canva.com

Wie die User*innen am Ende aber tatsächlich an Gewicht verlieren, kann Christian Wolf aber natürlich nicht von außerhalb feststellen. Wie er also überprüfen will, dass sein Routinen-Plan eingehalten wird, bleibt fraglich. Doch nicht nur das wird von etlichen User*innen im Netz kritisiert.

Shitstorm für die Challenge von Christian Wolf

Einige User*innen sind empört über die Challenge von Christian Wolf und erkennen die Gefahren, die ein solcher Wettbewerb mit sich bringt. „(…) Dieser Aufruf ist mehr als gefährlich. Absolutes NoGo! Motivation vs. Druck. Essstörung vorprogrammiert“, steht in einem Kommentar. User*innen finden, dass die Teilnehmer*innen, die voraussichtlich aus jungen Menschen bestehen, in eine Essstörung getrieben werden könnten. Andere kritisieren das Bewertungssystem: „Öffentliche Bloßstellung und Bewertung…geht gar nicht. Das ist keine Motivation, das ist Anstiftung zum Mobbing“, schreibt eine Userin. „Wie wollt ihr eigentlich kontrollieren, ob es jemand übertrieben hat und zum Beispiel gehungert hat?“, will eine andere Userin wissen und weist damit auf eine der Schwachstellen der Challenge hin.

Einigen ist aufgefallen, dass viele Kommentare unter dem Post von Christian Wolf bereits gelöscht wurden. „Kritische Kommentare werden einfach gelöscht. Das sollte jedem hier zu bedenken geben, der mit dem Gedanken spielt, an der Challenge teilzunehmen“, schreibt ein User. „Ich kenne kein Unternehmen, das so kritikunfähig ist, auf eine so nervige und penetrante Weise seine Produkte bewirbt und eine so manipulierende Marketingstrategie hat (…)“, schreibt eine andere.

Christian Wolf schoss bereits gegen Pamela Reif

Jenna Millers Kritik: Das wirft sie Christian Wolf vor

Auch Influencerin Jenna Miller ist von der „45-Tages-Transformations-Challenge“ mehr als schockiert und macht sich auf Instagram in ihrer Story Luft. Darin analysiert sie die Aussagen von Christian Wolf und sagt ihre Meinung dazu.

Jenna Millers Kritik
Jenna Millers Kritik Credit: Instagram / jenna__miller via canva.com

Sie kritisiert das komplette Konzept der Challenge und schreibt: „ALLES, was man in nur 45 Tagen macht, ist extrem Crash.“ Ob die Teilnehmer*innen nun an Gewicht verlieren oder Muskeln aufbauen – alles, was in nur 45 Tagen passiert, hält die Influencerin für bedenklich, vor allem, weil die Ausrichter*innen des Wettbewerbs nicht kontrollieren können, wie alles abgelaufen ist.

Was Jenna Millers ebenfalls kritisiert ist, dass Christian Wolf für seine eigene Challenge extra zugenommen. Sie schreibt: „Allein der ungesunde Aspekt, extra zehn Kilogramm zuzunehmen, um zu beweisen, wie einfach es geht, diese wieder abzunehmen, ist an Unseriosität nicht mehr zu toppen.“

Als Mutter einer Teenager-Tochter läute bei Jenna Millers die Alarmglocken, denn junge Menschen sind leicht zu beeinflussen, vor allem wenn 10.000 Euro Preisgeld winken. Sie warnt ihre Follower*innen daher vor der Challenge.

Aktuelle Themen auf Selfies.com

Folge Selfies.com auf Social-Media

Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf FacebookInstagram und TikTok!