Das solltet ihr über Andrew Tate wissen
Seit Wochen leben die frauenfeindlichen Aussagen von Andrew Tate auf unserer For You Page auf TikTok oder auch auf Instagram. Nun wurde er genau deswegen von Instagram und Facebook geschmissen. Warum dieser Mann das Netz polarisiert, erfährst du hier.
So ist Andrew Tate berühmt geworden
Der ehemalige US-Kampfsportler Andrew Tate hat in den letzten Wochen eine Menge Aufmerksamkeit auf Instagram und TikTok unter anderem aufgrund seiner provokanten Aussagen bekommen. Mit Sätzen wie: „Ich date lieber 18-Jährige, da ich sie noch prägen kann“, bringt er eine Menge Menschen gegen sich auf. Seinen Follower*innen verkauft er die sogenannte „Hustlers University“, die erklären soll, wie man schnell reich werden kann. Dabei hat er selbst nicht mal einen TikTok-Account. Trotzdem hat der Hashtag mit seinem Namen um die elf Milliarden Aufrufe. Hier findet ihr eine Zusammenfassung über von deutschen TikToker Immo Tommy:
Der Song Layla hatte auf Social Media einen großen Shitstorm. Hier erfahrt ihr mehr über die Debatte.
Nicht nur Andrew Tates Worte, auch seine Taten provozieren
Schon im Jahr 2016 nahm der ehemalige Kickboxer an der britischen Version von „Big Brother“ teil. Dort wurde er rausgeschmissen, da kurz zuvor ein Video aufgetaucht ist, in dem er Gewalt gegenüber Frauen ausgeübt hat. Nach der Veröffentlichung der Videos ist er nach Rumänien umgezogen. Schon damals wurde er von Twitter verbannt.
Dort zog er gemeinsam mit seinem Bruder ein Webcam-Business auf. Dort nehmen 75 Frauen in Lingerie Anrufe von Fans an, die circa vier Dollar pro Minute zahlen. Sie haben selbst zugegeben, dass die Masche Betrug ist, jedoch sagen sie, dass die Behörden sie nicht stoppen könnten.
Im April 2022 wurde das Haus von ihm und seinem Bruder in Rumänien durchsucht, da gegen die Brüder der Vorwurf erhoben wurde, dass sich Frauen gegen ihren Willen in ihrem Haus befinden. Laut einer rumänischen Zeitung ist jedoch das Verfahren am nächsten Tag wieder eingestellt worden.
Lesetipp: Sexismus-Debatte: Tanzen im Club vs. zu Hause: Dieses Video regt ganz TikTok auf
Rausschmiss von Instagram und Facebook wird gefeiert
Immer mehr und mehr Menschen haben auf Social Media darauf aufmerksam gemacht, wie problematisch seine Aussagen sind. So auch die deutsche Influencerin und Autorin Tara-Louise Wittwer, die auf die Aussagen des Kickboxers reagiert.
Viele User*innen mögen Andrew genauso wenig wie Tara. Adriennescorner schrieb in den Kommentaren: „Hat schon mal jemand versucht, solche Typen als Opfergabe in einen Vulkan zu schmeißen? Vielleicht gibt die Erde uns dann im Gegenzug auch noch eine Chance in Sachen Klimawandel?“
Einer der YouTuber, die auf ihn reagiert haben, ging wegen seiner Meinung zu Andrew Tate viral. Der Brite Daz Black hat ebenfalls auf die Aussagen des ehemaligen Kickboxers reagiert und sie scharf verurteilt. Unter anderem, weil er selbst eine Tochter hat, die nicht „in so einer Welt leben sollte“, so Daz.
Lesetipp: Andrew Tate provoziert Greta Thunberg – die kontert genial
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!